Weinhandlung Bremer

Wein des Monats Februar 2010

Zwischen Tradition und Moderne

„Lasset uns am Alten, so es gut, ist halten. Aber auf dem alten Grund Neues wirken jede Stund.“

An diesen alten Vers, den meine Großmutter mir ins Poesiealbum geschrieben hat, denke ich oft – auch jetzt wieder, wenn ich Ihnen den heutigen Wein zum Wochenende vorstellen möchte. Wir Weinleute haben es mit der Tradition: jahrtausendealte Geschichte der Weinherstellung, ein Kulturgut der Menschheit, die Weinwelt wartet diesbezüglich mit Superlativen auf.

In den heutigen Zeiten des immer schnelleren Wandels freuen sich viele Menschen, wenn Altes, Vertrautes bewahrt werden kann. Dennoch – wir hätten heute nicht diese große Vielfalt hochwertigster Weine, hätte es nicht eine enorme technische Weiterentwicklung gegeben.

Diese Entwicklung war nur möglich durch innovative Querdenker, wie auch Markus Schneider in der Pfalz einer ist: das Weingut von den Eltern übernommen, aber dann doch so ziemlich alles anders gemacht, als es vorher üblich war. Angefangen von der auffälligen Architektur des neuen Kellergebäudes mitten in den Weinbergen bis hin zur modernen Flaschenausstattung realisiert der junge Winzer ein stimmiges, hochmodernes Weinkonzept – und hat Erfolg.

Der „Ursprung“ ist eine Cuvée französischer und deutscher Rebsorten (Merlot, Cabernet, Portugieser) und begeistert durch seine große Fruchtfülle und die schöne weiche Struktur. Die Flasche ist so elegant gestaltet, dass selbst der moderne Schraubverschluss stimmig wirkt.

Hut ab, Herr Schneider, und vielen Dank für diesen schönen Wein und Ihre mutigen
Innovationen!
 
 

2008er
Schneider „Ursprung“
Rotwein-Cuvée
Qualitätswein trocken
Weingut  Schneider
· Ellerstadt, Pfalz

 
0,75 l ·  8,90 Euro
 
Diesen Wein bestellen         >zurück
 
   

 

Archiv

Unsere Weine des Monats in der Übersicht

2012

   > Januar

   > Februar

   > März

   > April

   > Mai

2011

   > Januar

   > Februar

   > März

   > April

   > Mai

   > Juni II

   > Juni

   > Juli

   > August

   > September

   > Oktober

   > November

   > Dezember

2010

   > Januar

   > Februar

   > März

   > April

   > Mai

   > Juni II

   > Juni

   > Juli

   > August

   > September

   > Oktober

   > November

   > Dezember

2009

   > Januar

   > Februar

   > März

   > April

   > Mai

   > Juni

   > Juli

   > August

   > September

   > Oktober

   > November

   > Dez 1

   > Dez 2

2008

   > Mai

   > Juni

   > Juli

   > August

   > September

   > Oktober

   > November

   > Dezember

Impressum