Weinhandlung Bremer

Sie haben Lust unser Team zu verstärken? Wir suchen eine(n) VerkäuferIn (Vollzeit/Teilzeit/Minijob) für unsere Filiale in der Barfüßerstraße! Bewerbungen bitte an: email@weinhandlung-bremer.de

Beste Weinhandlung in Niedersachsen 09/10

55,00 EUR
78,57 EUR / l


Whisky des Monats November 2016

Glenfiddich IPA Single Malt Scotch Whisky

Ein Whisky, der sich frisch und trocken präsentiert

Im Jahre 1886 kündigte William Grant seinen Job bei der ersten lizensierten Brennerei im kleinen Städtchen Dufftown in den schottischen Highlands. In zwanzig Dienstjahren hatte er sich bis zum Distillery Manager hochgearbeitet, entschied sich aber dennoch, gemeinsam mit seinen sieben Söhnen und zwei Töchtern seine eigene Brennerei, der er den Namen Glenfiddich gab, zu gründen. Auch heute noch ist Glenfiddich in den Händen seiner Nachfahren und eines der wenigen Familienunternehmen in der schottischen Whiskylandschaft. Neue Wege zu beschreiten, ist sozusagen Teil der Familientradition.

Mit der Experimental Series knüpft der neue Malt Master Brian Kinsman an die Tradition, Neues auszuprobieren, an. Im Falles des IPA ist dies eine Kooperation mit einer Craft Beer Brauerei aus Forres, etwa 30 km von Dufftown entfernt. Der Bierbrauer Seb Jones stellt zunächst ein Indian Pale Ale her, das nach der Fermentation noch einmal kalt nachgehopft wird. Anschließend kommt dieses Bier für eine 4-wöchige Reifezeit in Ex-Bourbonfässer von Glenfiddich. Der in diesen Fässern gereifte Whisky wird vorerst beiseite gelegt, aber noch nicht in Flaschen gefüllt. Nachdem das Bier aus den Whiskyfässern in Flaschen abgefüllt wurde, kommen diese Fässer nun zurück nach Dufftown, um mit demselben Whisky, der zuvor schon in diesen Fässern lagerte, erneut befüllt zu werden. Das Ergebnis ist ein Whisky, der sich frisch und trocken präsentiert.


  • Ursprungsland:Schottland
  • Gebiet:Speyside

  • ddd
  • Artikelnummer:80218
  • Nettofüllmenge:0,7 l

  • Trinkempfehlung:Feiern Sie den Augenblick!
  • Geschmack:Der Glenfiddich IPA ist ein Whisky, der sich frisch und trocken präsentiert.

  • Farbe:blasses Gold
  • Duft:Apfel, Vanille, Zitronengras, Birne
  • Finish:mittellang, frisch, trocken
  • Geschmack:cremig, fruchtig, trocken, frische Bitternoten
  • Alkoholgehalt:43 %
  • Zuckercouleur:Ja

Expertise anzeigen PDF Icon

Archiv 2017

Feb The Quiet Man 8 Years

Apr Kilchoman Loch Gorm

Mai Lazy Dodo

Aug Ardbeg Kelpie

Archiv 2016

Feb Glenmorangie Milsean

Mär Springbank Green 13 Years

Apr Wolfburn Single Malt

Jul The Nine Springs

Aug Von Hallers Gin

Sep Kilkerran 12 Years

Nov Glenfiddich IPA

Archiv 2015

Feb Stronachie 10 Years

Apr Monkey Shoulder

Jul Appleton V/X

Aug Bowmore 18 Years

Sep Talisker Port Ruighe

Okt Kingsbarns

Nov Don Papa 10 Years

Dez Balvenie 12 Years Single Barrel

Archiv 2014

Jan Balvenie 14 Years Caribbean Cask

Feb Auchentoshan Three Wood

Mär Tullamore Dew 10 Years

Apr Bowmore Small Batch

Mai Kilchoman Loch Gorm

Jun Isle of Jura 10 Years

Jul Stronachie 18 Years

Sep Wemyss Peat Chimney 12 Years

Okt Ardmore Traditional

Nov Jameson Black Barrel

Dez Glen Els Ember

Archiv 2013

Jan Jameson Black Barrel

Feb Cardhu 15 Years

Mär Isle of Jura Superstition

Apr Bowmore Darkest 15 Years

Mai Glen Els Ember

Jun Macallan Sienna

Jul Glenkinchie 12 Years

Aug Kilchoman 100% Islay

Sep Whisky Trail Dailuaine 21 Years

Nov Longrow Peated

Dez Balvenie 14 Years Caribbean Cask

Archiv 2012

Jan Port Askaig 19 Years

Feb Ardmore Traditional

Mär Bushmills 10 Years

Apr Kilchoman Machir Bay

Mai Royal Lochnagar Distillers Edition

Jun An Cnoc 12 Years

Jul Caol Ila "Friends of Classic Malt"

Aug Glenrothes 1995

Sep Glenmorangie 10 Years

Okt Armorik Double Maturation

Nov Dalwhinnie Distillers Edition

Dez Glen Els Alrik

Archiv 2011

Jan Virginia Gentleman

Feb Glen Moray 12 Years

Mär Tomatin 12 Years

Apr Kilbeggan 8 Years

Mai Cardhu 15 Years

Jun Bladnoch 8 Years

Jul Redbreast 12 Years

Aug Bunnahabhain 12 Years

Sep Ardbeg Alligator

Okt Bruichladdich 10 Years

Nov Benrinnes 25 Years, Bladnoch Tasting Forum

Dez Laphroaig 18 Years